Über uns

Über uns

Ein Familienunternehmen in 2. Generation

Wir, Anna und Marvin, begrüßen seit 2022 die Dauercamper auf unserem Feriencamp Ahsener Heide. Marvin, welcher das Camping bereits in die Wiege gelegt bekommen hat, konnte die Jahre zuvor seinen Eltern beim Betrieb des Campingplatzes über die Schultern schauen. 

1972 – Inge und Rolf Bergmann haben eine Idee.

Auf der Kanalbrücke blickten sie herunter auf die Schafswiese, ein Grundstück das moorig und weit weg von jeglicher Zivilisation war.

Aber eine Idee ist wie eine Pflanze – wird sie reichlich gegossen, wächst sie und schießt empor.

Und die Idee wurde gegossen – täglich.

1980 – Die Genehmigung ist da! Das jahrelange Warten hat sich gelohnt.

Das Feriencamp Ahsener Heide entsteht.

1981 – Von einem bisschen Ersparten kauft sich Rolf Bergmann den ersten Bagger, von da an rollt er täglich über die Schafswiese.

Das moorige Grundstück wird über Drainagen sieben Jahre trockengelegt, alles eigenhändig, neben der „normalen“ Arbeit.

1982 – Die charmante Art von Inge Bergmann macht die Runde, und die ersten Wohnwagen siedeln sich an – obwohl der Campingplatz noch lange nicht erschlossen war. Das war den ersten Campern – die bis heute bei uns sind – aber ziemlich egal. Fest entschlossen und voller Tatendrang halfen sie mit, beim Straßenbau, beim Einzäunen des Geländes, sie haben den Camper-Geist widergespiegelt, der uns bis heute erhalten geblieben ist.

1983-1990 Auf dem Gelände wurden Stromkabel verlegt, die Straßen und Wege errichtet, eine Schranke aufgestellt, Toilettengebäude installiert und Straßenbeleuchtung angebracht.

Nach und nach erhielt das Feriencamp sein Gesicht, die meisten Camper sind von Anfang an dabei. Eine große Gemeinschaft entsteht, Freundschaften werden geschlossen und eine zweite Heimat ist erschaffen.

1990 eine Gaststätte und eine Werkstatt werden gebaut und verleihen dem Feriencamp ein neues Gesicht und es ist nunmehr nicht nur Naherholungsgebiet für Camper, sondern auch Ausflugsziel für viele Radfahrer und Wanderer auf der Römerroute durch die Haard.

1992 Inge und Rolf Bergmann bekommen Nachwuchs. Marvin Bergmann erblickt das Licht der Welt und ist ein richtiges Camperkind. Seine gesamte Kindheit verbringt er auf dem Campingplatz, hat viele Freunde und liebt die Natur und lernt schnell das Radfahren – seine Leidenschaft.

2012 ein Toilettengebäude hat ausgedient, ein neues, feststehendes Gebäude wird gebaut, mit moderner Optik und Ausstattung, geräumigen Badkabinen und Fußbodenheizung.

2017-2018 Marvin und Anna Bergmann konzeptionieren die Gaststätte um. Aus einer gutbürgerlichen Gaststätte wird ein modernes Ausflugslokal, mit Selbstbedienung und Beach-Bereich. Partys und Bandauftritte dürfen dabei nicht fehlen.

2022 Januar - kurz vor seinem 30. Geburtstag übernimmt Marvin Bergmann die Geschäftsführung. Das Feriencamp ist jetzt ein richtiges Familienunternehmen, in 2. Generation

2022 März - Marvins Frau Anna Bergmann steigt mit ein und übernimmt die Verwaltung im Betrieb.

2022 - ….. viele Projekte und Visionen sind in Planung. Alles beginnt mit einer Idee – wird diese gegossen, wächst sie hoch empor.

301

Camping Stellplätze

44

Jahre vor Ort

9

Mitarbeiter

100

Prozent "Camper"

Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt aufnehmen
Share by: